Sie sind hier

Aktuelle Veranstaltungen

"BLIND DATE" mit einem Buch


Ein Valentinstags-Erlebnis der besonderen Art: Ist leider nicht unsere Idee, aber wir finden sie sehr spannend. 

Ein „Valentinstag-Date“ kennen viele von uns, aber eines mit einem Unbekannten wohl eher nicht. Wir schaffen den „geschützten Rahmen“ und ihr könnt Euch so richtig austoben. Ihr dürft Eure Eroberung natürlich dann mit nach Hause nehmen, die gemeinsame Zeit genießen und vielleicht schon unvergessliche Stunden erlebenlaugh.    

Also, sei nicht schüchtern und nutze diese einzigartige Möglichkeit.wink

Datum: 14.02.2019 - 15:00 Uhr

28.02.2019 "Buchstart: Mit Büchern wachsen" unser regelmäßiger Kleinkind-Bücher-Treffpunkt


Ein Fixpunkt in unserem Jahreskreislauf. Die Kleinsten unserer Gemeinde verbringen Zeit bei uns - wir lesen, singen, spielen und jausnen auch ein bisschen. Unsere Brummel Hummel Isabell" und Schatzkiste sind begehrte Objekte und im Nu fühlen sich alle wohl. Jedes Kind für sich ist einzigartig und wir genießen diese Nachmittage so sehr.

Datum: 28.02.2019 - 15:00 Uhr

28.03.2019 "SeniorInnen-Vorlese-Frühstück" mit einer Filmpremiere


Das jährliche Generationenprojekt ist ein Höhepunkt für uns. Die Kinder bereiten sich schon Wochen vorher auf diesen Vormittag vor und verzaubern unsere Junggebliebenen. 

Dieser Termin steht aber auch ganz im Zeichen unserer Viertklässler und geOHRg, die ein unglaubliches Trickfilmprojekt kreiiert haben. Die Vorlage war das Buch von Gerhild Kleinfercher "Eckige Augen und Elche aus Brokkoli" (einer jungen Mama aus unserer Gemeinde). Die Kosten für den CD Druck wurden zu 100% durch SponsorInnen ermöglicht, sodass der gesamte Verkaufserlös der Schule bzw. den Kindern der vierten Klasse für ein Schulprojekt zu Gute kommen. Geplant sind zwei Hochbeete mit vier Bereichen, damit sich jede Klasse beim Garteln so richtig austoben kann. Somit schließt sich der Kreis "Gesunde Schule - Film über ein gesundes Thema - Hochbeete". 

Natürlich wird auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt und die junge Kolbnitzer Autorin wird aus ihrem Buch lesen.

Datum: 28.03.2019 - 09:00 Uhr

04.05.2019 "Workshop - Grüne Kosmetik: Natürliche Hautpflege von Kopf bis Fuß"


Frische natürliche Kosmetik, ohne künstliche Konservierungsstoffe und Zusätze pflegen nicht nur unsere Haut, sondern erhalten die Hautgesundheit. In der Grünen Kosmetik werden aus naturbelassenen Zutaten wie Kräuter, Blüten, Früchte, Pflanzenölen und Milchprodukten Körperpflegeprodukte selbst hergestellt.

Gabi Brunner wird uns mit ihrem umfassenden Wissen und vielen Tipps rund um eine gesunde und nachhaltige Kosmetik beraten.

Eine nährende Gesichtscreme, eine sanfte Hautreinigung, ein pflegender Lippenbalsam, eine natürliche Zahnpasta, ein desodorierendes Blütendeo uvm. lassen sich mit den Zutaten aus Garten und Küche einfach und schnell „rühren“. Gesunde und biologische Lebensmittel sind für viele Menschen selbstverständlich und deshalb sollte auch in der Hautpflege auf künstliche Inhaltsstoffe verzichtet werden.

Gänseblümchen beruhigt die Haut, Gurke spendet Feuchtigkeit, Apfel strafft, Natron desodoriert und Heilerde reinigt. Unserer Haut freut sich über die „frische Nahrung“ von außen.
Grüne Kosmetik ist einfach in der Herstellung. Man benötigt keine speziellen Vorkenntnisse und sie ist für alle Hauttypen anwendbar. 

Wir bekommen eine kurze Einführung in die Theorie und danach werden wir sechs Kosmetikprodukte herstellen. Jede Kosmetikrührerin bekommt alle Rezepte und ein übersichtliches Skript sowie die selbst hergestellten Kosmetikprodukte mit nach Hause.

Anmeldung unbedingt notwendig: beschränkte TeilnehmerInnenzahl

 

Datum: 04.05.2019 - 14:00 Uhr

10.05.2019 "6. FIT Marsch" mit Tamara Brandtner - unserer Bewegungsspezialistin


Datum: 10.05.2019 - 14:00 Uhr

04.06.2019 Filmvorführung "Honig im Kopf"


Mit dem FamiliJa-Team werden wir diesen besonderen Film in unserer Medi@thek anschauen.
© Warner Home Video | Til Schweiger

Er soll für die ehrenamtlichen BesucherInnen als Abschlussveranstaltung angeboten werden und dann Raum für Diskussionen bieten.

© Warner Home Video | Til Schweiger

Datum: 04.06.2019 - 14:00 Uhr

03.10.2019 "Buchstart: Mit Büchern wachsen" unser regelmäßiger Kleinkind-Bücher-Treffpunkt


Unsere absoluten Favorites sind die Besuche der Kleinsten. Was wir hier alles erleben ist einfach nur wunderbar. Manchmal gelingt es uns ein Buch vorzulesen, oftmals wird aber nur gespielt, gesungen, mit den Fingerpuppen getanzt und viele nette Kinderbücher werden durchgeblättert. Die Eltern und Großeltern können sich in der Zwischenzeit bei einer Tasse Kaffee unterhalten und über den Erziehungsalltag plaudern.

Wir freuen uns schon sehr auf diesen Nachmittag.

 

Datum: 03.10.2019 - 15:00 Uhr

Aktionswoche "Österreich liest: Treffpunkt Bibliothek 2019" mit dem Lesewettbewerb unserer Volksschulkids, den Besuch des Kindergartens und einem Nostalgie-Abend der besonderen Klasse


"Der Lesewettbewerb ist nicht nur für die Kinder eine große Herausforderung und großartige Leistung, sondern spannend und auch lustig zugleich. Wann sonst gibt es eine Fachjury, die - ähnlich wie bei Dancing Stars - mit Kärtchen ihre Wertung abgeben. Es wird sicherlich wieder ein toller Vormittag in der Bibliothek mit Leseleistungen, die sich sehen lassen können!

Der obligatorische Herbstbesuch unserer Kindergarten-Kids ist immer sehr schön - wir werden von so vielen unterschiedlich alten Kleinkindern richtiggehend gestürmt und es macht uns immer großen Spaß mit ihnen zu lesen und Zeit zu verbringen. Was wir hier genau vorhaben, das wird noch nicht verraten! wink

Gemeinsam mit dem Verschönerungsverein werden wir unsere Gäste am 18. Oktober um 19.00 Uhr mit auf eine Reise nehmen - nämlich fast 30 Jahre zurück zu einem Dorffest, das besonders stimmig war. Es werden Filmausschnitte präsentiert und launige Musik runden diesen Nostalgie-Abend dann ab. 

„DORFFEST 1992 unter dem Motto Reißeck im Wandel der Zeit – ein ganzer Ort ist auf den Beinen“

Wir freuen uns auf viele Erinnerungen an liebe Menschen, die aktiv waren, leider zum Teil nicht mehr unter uns weilen, aber ihre Spuren hinterlassen haben. Die Kinder, die mittlerweile erwachsen sind und selbst bereits Kinder haben. Die damalige Mode, die Interviews und wie sich auch das Miteinander verändert hat. 

Datum: 14.10.2019 - 00:00 bis 20.10.2019 - 00:00 Uhr